RHIEM-Gruppe auf der Cosmetic Business in Halle 1, Stand A 13

Bei RHIEM ist Kosmetik in besten Händen: Der Packaging- und Fulfillment-Spezialist aus Voerde unterwirft seine Prozesse anspruchsvollsten Standards und garantiert so, dass Cremes, Lotionen und Seifen nachhaltig verpackt und hygienisch einwandfrei im Handel und bei Verbrauchern ankommen.

services5_1_1-300x222Glas und Heftklammern sind tabu in der Konfektionsabteilung von RHIEM. Mitarbeiter tragen Schutzkleidung, halten sich an strenge Hygieneregeln und kontrollieren Etiketten, Barcodes und bei Bedarf auch Warnhinweise. Lastwagen, die Kosmetika abholen, werden kritisch auf Sauberkeit hin kontrolliert: Das sind nur einige Regeln, denen sich der Verpackungs- und Fulfillment-Spezialist aus Voerde unterwirft, um zu vermeiden, dass Kosmetik-Produkte beim Verpacken durch Scherben, Metall oder Chemikalien verschmutzt werden oder dass wichtige Kennzeichnungen fehlen. „Kosmetikhersteller werden sich bewusst, dass auch beim Outsourcen das Risiko der Verunreinigung besteht, sie fordern Transparenz und Überprüfbarkeit ihrer Dienstleister“, sagt Dr. Stefan Rhiem, Geschäftsführer der RHIEM-Gruppe. „Unsere Verpackungsproduktion und Konfektion sind daher nach dem BRC Global Standard zertifiziert, RHIEM garantiert damit absolute Hygiene und Produktsicherheit.“ Das Unternehmen präsentiert seine Fulfillment-Services für die Kosmetikindustrie während der Cosmetic Business am 13./14. Juni in München (Halle 1, Stand A13).

Der Global Standard wurde vom British Retail Consortium (BRC) und vom Institute of Packaging (IoP) entwickelt und stellt sicher, dass sensible Güter wie Kosmetika während der Konfektionierung so hygienisch und vorsichtig wie Lebensmittel behandelt und ihre Kennzeichnung nach allen Normen überprüft werden. Der BRC Global Standard gilt dabei als anspruchsvollstes Zertifikat. Ob Dienstleister wie RHIEM die Standards einhalten, wird überdies laufend überprüft. „Wir erkennen Verschmutzungsrisiken jetzt besser und können sie schneller ausschließen“, erklärt Rhiem Vorteile der Standardisierungs-prozesse. „Dieses Wissen hat die Effizienz in der Kooperation mit Kosmetikmarken enorm gesteigert und motiviert auch unsere Mitarbeiter, weil RHIEM sich ständig nach vorne entwickelt.“ Im so genannten Turnkey-Fulfillment von RHIEM schafft das Zertifikat Vertrauen und Transparenz in der Zusammenarbeit mit Markenherstellern.

Verpackung, Konfektion und Versand aus einer Hand

Als Turnkey-Fulfillment-Dienstleister übernimmt RHIEM nicht nur die Konfektionierung von Kosmetika, sondern gestaltet und produziert außerdem innovative Verpackungen und beschafft die dazu notwendigen Materialien. Dabei sorgen weitere Standards für Transparenz: Bei Bedarf wählt RHIEM nach den Regeln des Forest Stewardship Council-Zertifikat Papier und Kartonagen aus nachhaltiger Holzwirtschaft und druckt mit umweltverträglichen Farben. „Kosmetikmarken achten bei ihren Verpackung auf hochwertige und nachhaltige Materialien, aufwändige Veredelungen sowie auf außergewöhnliche Formen, um ihre Produkte im Handel im Premium-Feld zu platzieren“, erläutert Rhiem.

Zu den Leistungen der Voerder Unternehmensgruppe gehören außerdem Versand und Logistik. RHIEM liefert Kosmetika und andere Produkte auf Paletten an den Handel und in Paketen direkt an den Verbraucher – dies über sein Partnernetzwerk auch weltweit. Bei Bedarf übernimmt RHIEM sogar den E-Commerce seiner Markenkunden und managt dann das Backend von deren Online-Shop, inklusive Retouren-Management und Rechnungsstellung.

Als hilfreich im internationalen Frachtverkehr hat sich dabei das Siegel „Bekannter Versender“ des Luftfahrtbundesamtes herausgestellt. Dieses hilft, zeit- und kostspielige Prüfungen am Flughafen zu umgehen. RHIEM hält sich dafür an Auflagen, setzt beispielsweise vertrauenswürdige Mitarbeiter ein oder bewahrt Warensendungen manipulationssicher in Sicherheitsbereichen auf. „Zertifikate bedeuten nicht gleich, dass Dienstleistungen teurer werden“, meint Rhiem. „Die Standards und Regeln helfen uns, unsere Services und Prozesse zu verbessern, sie sorgen auf Kundenseite für Transparenz – und damit für Vertrauen zwischen allen Beteiligten.“

Kontakt für Redaktionen:

Ulrich Treiber
Director Business Development & Sales
Phone +49 (0) 2855 9700-882
Fax +49 (0) 2855 9700-20
E-Mail ulrich.treiber@rhiem.com
Web www.rhiem.com

Medien-Download:
Grafik 420 x 312 px. 72 dpi

Christopher Evers
Christopher Evers

Bei der RHIEM Services verfügen wir über hoch skalierbare Fulfillment-Prozesse mit denen Sie als Händler international, leistungsstark und zuverlässig auftreten werden. Durch unsere IFS Zertifizierung bieten wir höchste Hygienestandards und eine lückenlose Chargenrückverfolgung, sowohl bei B2C als auch bei B2B Sendungen. Fordern Sie uns heraus und kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter +49 2855/9700-742 oder per e-mail: christopher.evers@rhiem.com für einen ersten Austausch.